QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

FRÜHLINGS-DELIKATESSE LUNA

1 Std

Zutaten für 8 Personen

Blätterteig
2 Pk.
Spargel grün frisch
250 gr
Spargel weiss frisch
250 gr
Jakobsmuscheln
16
Schnapsgläser Cognac
2
Fischfond
150 ml
Sahne
200 ml
Butter
etwas
Safran
1 Döschen
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)345 (82)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett7,4 g

Zubereitung

  1. 1.Am unteren Ende Spargel etwas abschneiden. In etwa 3-4 cm lange Stücke schneiden. Alufolie in eine Auflaufform legen, etwas einfetten, Spargel regelmässig darauf verteilen, Butterflöckchen draufgeben und verschliessen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° etwa 20 Minuten lang garen.

    2.Die Jakobsmuscheln waschen und einmal durchschneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Jakobsmuscheln hineingeben und ein paar Minuten braten. Nun mit dem Cognac begiessen. DUNSTABZUGSHAUBE ABSCHALTEN. Sobald der Cognac anfängt zu köcheln, anzünden und warten, bis die Flamme erlischt. Salzen und nur eventuell pfeffern.

    3.Nun kommt einreduzierter Fischfond und der Safran hinzu.... am besten schmeckt er selbstgemacht. (KB Fumet de Poisson). Mit der Sahne auffüllen und abschmecken.... ein paar Minuten köcheln bis die Sauce etwas eingedickt ist. Bei Bedarf etwas Mehlbutter unterrühren. (= Mehl + Butter -verrührt - 1:1) Vom Herd nehmen. Den gegarten Spargel unterheben. Bis hierhin kann man sich "vorarbeiten"!

    4.8 ofenfeste Förmchen bereitlegen. Aus dem Blätterteig mit Hilfe der Förmchen Kreise ausstechen. Mit dem Rest des Blätterteiges Zwirbel drehen. Die Förmchen einfetten. Mit der Spargel-Jakobsmuschelmischung auffüllen, nicht mehr als die Hälfte der Form füllen.

    5.Nun kommt der Blätterteigdeckel drauf und rundherum die Teigzwirbel. Mit Eigelb einpinseln. Das ganze kommt nun so lange in den Ofen wie die Anweisung für den Blätterteig angibt.

    6.Im Förmchen servieren...... ein gelungenes Essen aus meiner Versuchsküche haben meine Gäste gemeint..;-)) !

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen