QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nektar und Ambrosia

Zutaten für 5 Personen

Äpfel, entkernt, halbiert
2 Stk.
Aprikosen /Marillen
1 Dose
Honig
3 EL
Mandeln gehobelt
50 g
Marzipaneis:
etwas
Eigelb
3 Stk.
Eiklar
1 Stk.
Zucker
40 g
Mascarpone
2 EL
Marzipan Rohmasse
125 g
Marzipanlikör
6 cl
Rosenöl
12 Tropfen
Schlagsahne
200 g
Speiseöl zum Einfetten der Förmchen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1609 (384)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate28,6 g
Fett25,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Aprikosen abschütten aber ein wenig Saft behalten. Im Mixer kurz pürieren, so dass die Früchte noch ganz leicht stückig sind. Dann den Honig unterrühren. Nun in eine flache, feuerfeste Form etwas Aprikosenpüree verstreichen und die 4 Apfelhälften mit der flachen Seite nach unten darauf legen. Mit dem restlichen Püree übergießen und das Ganze mit den Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 30 Minuten braten, bis die Mandeln eine leicht bräunliche Farbe annehmen. Die Äpfel sollten weich sein, aber nicht zerfallen.

    2.Für das Marzipaneis das Eiweiß zu festem Schaum schlagen. Die Sahne steif schlagen. Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, die Mascarpone hinzufügen und weiter schnell einrühren. In einem Mixer mit der Marzipanrohmasse verquirlen, den Likör und das Rosenöl hinzufügen. Zum Schluss die Sahne und den Eischaum vorsichtig unterrühren. Die Masse in eingeölte Silikonförmchen füllen und ca. 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen