1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschwein mit Polenta und Rosenkohl mit Maronen

Wildschwein mit Polenta und Rosenkohl mit Maronen

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Wildschwein mit Bitterschokolade und kandierten Früchten - "Cavolini di Bruxelles con castagne" etwas
Wildschwein aus der Keule (ohne Knochen) 1 kg
Öl etwas
Marinade: etwas
0,5 l Rotwein (z.B. Chianti) etwas
1/8 l Rotweinessig etwas
Möhre1
Zwiebel1
Staudensellerie 1 Stange
Thymian 1 TL
1/2 TL Pfefferkörner etwas
1/4 TL Salz etwas
Zucker 1 TL
Nelken 2
Lorbeerblatt 1
Soße: etwas
Olivenöl etwas
Möhre1
Zwiebel1
Staudensellerie 1 Stange
0,25 l Rotwein (Rest aus der Flasche des Marinadenweins) etwas
0,4 l Wildfond etwas
Bitterschokolade 50 g
kandierte Senffrüchte 80 g
Pinienkerne 60 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Polenta etwas
Maisgrieß (grob) 300 g
Salz etwas
Butter etwas
Olivenöl etwas
frisch gemahlener Pfeffer etwas
Thymianzweige etwas
Esskastanien 500 g
Rosenkohl 500 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zwiebel1 große
Knoblauchzehen 2
Weichkäse (z.B. Taleggio) 100 g
Butter 2 EL
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Marinade Möhre, Zwiebel und Staudensellerie grob hacken und mit den Gewürzen in Rotwein und Essig 5 Minuten kochen. Das Wildschweinfleisch in 4 x 4 cm große Würfel schneiden und in die abgekühlte Marinade geben. Anschließend das Ganze 24 Stunden ziehen lassen.

    2.Danach das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut trocken tupfen (die Marinade wird nicht mehr gebraucht), portionsweise in heißem Olivenöl von allen Seiten bräunen und aus dem Öl nehmen.

    3.Nun für die Soße das Gemüse grob würfeln, in frischem Öl anrösten, Fleisch zugeben und mit Rotwein ablöschen. Den Fond erst zugeben, wenn der Alkohol verdampft ist. Deckel auflegen und auf kleinster Stufe 2 Stunden schmoren. Falls erforderlich, gelegentlich etwas Wasser zugeben, damit genügend Flüssigkeit für die Soße vorhanden ist. Nun die kandierten Früchte und die Schokolade fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Nach Ende der Garzeit das Fleisch aus der Soße heben. Die Soße pürieren und durch ein Sieb passieren.

    4.Danach das Fleisch zusammen mit Schokolade, Früchten und Pinienkernen in die Soße zurückgeben. Zum Schluss noch mal alles 5 Minuten ziehen lassen und die Soße mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

    5.Für die Polenta 1,2 l Wasser kräftig salzen und in einem hohen, schweren Topf zum Kochen bringen. Den Maisgrieß mit einem Holzlöffel einrühren, dabei darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden. 30 bis 45 Minuten rühren – die Polenta ist fertig, wenn sie sich von der Topfwand löst und sich auf dem Boden des Topfes eine Kruste bildet. Anschließend die Polenta in eine gebutterte Kastenform geben und vollständig abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl, Butter und ein paar Thymianzweigen goldbraun braten. Etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben.

    6.Für die Cavolini di Bruxelles con castagne" den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Schalen der Kastanien mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen. Nun die Kastanien auf einem Backblech verteilen, leicht mit Wasser beträufeln und mit Alufolie abdecken. Dann 30 Minuten garen. Zwischenzeitlich den Rosenkohl putzen und in Salzwasser bissfest garen. Die noch warmen Kastanien schälen. Zwiebel und Knoblauch fein und Käse grob würfeln. In einer Pfanne Butter erhitzen, darin Zwiebel und Knoblauch hellbraun anrösten, anschließend Kastanien und Rosenkohl zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschwein mit Polenta und Rosenkohl mit Maronen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich