QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kuchen_Barockrolle von LUMARA

2 Std 5 Min

Zutaten für 12 Personen

Eier
6
Zucker
100 g
Mehl
80 g
gemahlene Pistazien od. Nüsse
30 g
Biskuit-Fein
100 g
Wasser
100 ml
Preiselbeeren
1 Glas
Sahne
2 Becher
Quark
250 g
Kuchenzauber Sauermelk
½ Päckchen
Kakao
1 TL
Kuppelform groß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)807 (193)
Eiweiß8,5 g
Kohlenhydrate31,5 g
Fett3,3 g

Zubereitung

  1. 1.Biskuit Außen: 3 Eier, je 50g Zucker, Mehl und Biskuit-Fein und 50 ml Wasser nach Anleitung Biskuit-Fein aufschlagen. 1EL Teig in einen Mini-Spritzbeutel geben, unter den restlichen Teig den Kakao ziehen. Den Teig in die Backschnitte (rechteckige Form) streichen.

    2.Mit dem Mini-Spritzbeutel Streifen auf den Biskuit spritzen und mit einem Holzspießchen einmal runter und einmal rauf ziehen (siehe Bilder, ich hoffe man kann es erkennen *g*) bei 180°C ca. 10 min backen Abkühlen lassen und aus der Form lösen. Vom ersten Biskuit 1/3 abstechen (mit der Kastenkuchenform) und zur Seite legen.

    3.Biskuit für Rolle: 3 Eier, 30g Pistazien, je 50g Zucker und Biskuit-Fein und 50 ml Wasser nach Anleitung Biskuit-Fein aufschlagen. In die Backschnitte streichen und bei 180°C ca. 10 min backen.

    4.Den Biskuit ca. 10 min abkühlen lassen und von der schmalen Seite her aufrollen. Nach 15 min wieder abrollen und mit den Preiselbeeren bestreichen - wieder zusammenrollen. Evtl noch mal übergangsweise in durchsichtige Folie wickeln.

    5.Füllung: Sahne aufschlagen, den Quark unterziehen. Kuchenzauber Sauermelk mit lauwarmem Wasser anrühren - mit der Sahne-Quark-Masse verrühren.

    6.Die übrigen 2/3 des ersten Biskuits auf die spezielle Folie legen und mit gut 2/3 der Masse bestreichen. Mit der Folie in die Form legen. Die Biskuitrolle aus der Folie nehmen und in die gefüllte Kuppel legen. Die restliche Masse darauf verteilen und den Boden darauf legen.

    7.Die Kuppel für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach stürzen, die Folie langsam abziehen und bis zum Verzehr weiter in den Kühlschrank stellen.

    8.Viel Spaß!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen