QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

D1: Dampfnudeln

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

HEFETEIG:
etwas
Mehl
500 g
Vanillezucker
1 Pk.
Trockenhefe
1 Pk.
Zucker
75 g
Milch
250 ml
Butter
80 g
Eigelb
2 Stk.
+
etwas
ZUM KOCHEN:
etwas
Milch
250 ml
Zucker
1 EL
Butter
60 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1136 (271)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate38,0 g
Fett10,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. In diese Mulde einen EL Zucker (von den 75g ) und die Trockenhefe geben. Einen guten Schuß warme Milch dazu und den sogenannten Vorteig mit einer Gabel in der Mulde mit etwas Wehl verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Min gehen lassen.

    2.Jetzt die restliche Milch, die flüssige Butter, die zwei Eigelb und den Zucker + Vanillezucker dazugeben und mit den Knethaken gut verrühren, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Dann wieder zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min gehen lassen.

    3.Nun aus dem Teig ca. 9 gleichgroße Kugeln formen und diese wieder auf einem bemehlten Backbrett , zugedeckt 20 Min gehen lassen.

    4.In einem großen Topf nun die 250ml Milch und den Butter und den Zucker erwärmen und die Kugeln in die warme Milch setzen (denkt daran, die gehen bestimmt um das 3-4 fache auf, also genügend Platz sollte vorhanden sein) und mit einem Deckel (am besten Glas, da kann man nämlich reingucken) zudecken und zum Kochen bringen.

    5.Die Temperatur sollte anfangs höher sein und so nach ca 5 Min bitte auf geringe Wärme reduzieren, so dass die Milch noch köchelt, aber auf garkeinen Fall darf sie über die Dampfnudeln laufen. Für 30 Min auf den Herd lassen.

    6.Nach der Zeit den Herd ausschalten und den Deckel abnehmen, aber aufpassen, dass kein Wasser auf die Nudeln tropft, für 2-3 MIn ausdampfen lassen und dann servieren.

    7.Dazu passt Vanillesauce oder Zwetschgenkompott.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen