QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargelsalat mit rohem Schinken und Käse-Croûton

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Spargel weiß frisch
750 g
Salz, Zucker
etwas
Zitronenscheibe
1
Weißweinessig
30 ml
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
etwas
Rapsöl
60 ml
feingeschnittener Schnittlauch
½ EL
Cocktailtomaten
125 g
Vollkornbaguette
8 Scheiben
Olivenöl
½ EL
Knoblauchzehe
½
Camembert-Rolle
120 g
roher Schinken
150 g
einige junge Pflücksalatblätter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)412 (98)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett8,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zu Beginn den Spargel schälen und die Enden kappen. In einem flachen Topf Wasser, Salz, Zucker und die Zitronenscheibe zum kochen bringen und den Spargel hineingeben. Die Stangen etwa 10-12 Minuten garen. Sie sollten noch ein wenig bissfest sein. Anschließend den Spargel rausnehmen, die Spitzen 3-4 cm hinter den Köpfen abschneiden und die Unterteile der Stangen in Stückchen zerteilen. Den portionierten Spargel in eine Schüssel geben.

    2.Nun die Zutaten der Vinaigrette, Essig, Salz, Pfeffer und Öl miteinander verrühren, über den noch warmen Spargel geben und 15 Minuten marinieren. Dann den Schnittlauch zufügen.

    3.Zwischenzeitlich die Cocktailtomaten waschen und vierteln sowie die Salatblätter putzen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

    4.Nun den Spargelsalat mit den Cocktailtomaten und den Salatblättern auf Tellern arrangieren und den rohen Schinken dazu anrichten.

    5.Die Brotscheiben im Ofen kurz rösten. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit der Knoblauchzehe kurz darüber reiben. Nun mit je 1 Scheibe Camembert-Käserolle (alternativ Ziegenkäse wer's mag) belegen und im Ofen nochmal kurz backen, bis der Käse beginnt zu zerlaufen. Die Croûtons zu den Salaten geben und sofort servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen