QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rübstielgemüse - alte, fast vergessene Hausmannskost- aber wir lieben das Frühlingsgemüse

Zutaten für 4 Personen

Rübstiel oder Stielmus
1 kg
leicht gesalzenes Wasser
etwas
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
etwas
Milch
¼ ltr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)104 (24)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate2,9 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Vom Rübstiel die untere "Knolle" großzügig abschneiden, den Rest des Gemüses in ca. 1 cm große Stücke schneiden, in ein Sieb geben und gut ausspülen, abtropfen lassen. Nun Wasser in einem entsprechend großen Topf erhitzen, leicht salzen und den Rübstiel cirka 15 Minuten gar dünsten.

    2.In einem Sieb abgießen. Fett im Topf auslassen und zusammen mit dem Mehl und der Milch eine Mehlschwitze zubereiten, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, das Rübstielgemüse zufügen, nochmals leicht durchköcheln lassen und mit Beilagen der Wahl servieren. Eigent sich vor allem zu Kotelett, Frikadellen und Bratwurst. Wir haben uns für Kotelett entschieden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen