QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schupfnudeln

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln mehlig
750 g
Mehl, ca.
200 g
Muskat
1 Prise
Ei
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)545 (130)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate27,6 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Kartoffeln am besten am Vorabend kochen, schälen, durch die Presse drücken oder zerstampfen und ausdämpfen lassen.

    2.Am nächsten Tag mit Mehl, Ei, Salz und Muskat zu einem Teig verkneten. Dabei immer nur etwas Mehl hinzufügen, kurz durchkneten, Mehl zufügen, kurz durchkneten usw. Der Teig sollte nicht mehr kleben und gut formbar sein.

    3.Dann aus dem Teig Rollen formen von 3-4 cm Durchmesser. In 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden und diese zwischen den Handflächen oder auf der bemehlten Arbeitsplatte zu fingerdicken Nudeln "schupfen".

    4.Im sehr heißem Salzwasser, kurz unter dem Siedepunkt, kurz gar ziehen lassen, nur 3-4 Minuten, bis sie an der Oberfläche schwimmen, zu langes Sieden lässt sie zerfallen. Mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf einem Küchentuch antrocknen lassen.

    5.In einer Pfanne goldbraun anbraten.

    6.Ich vermische sie gern mit Sauerkraut und Schinkenwürfeln, man kann sie aber auch mit Puderzucker bestreuen und Fruchtkompott dazu reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen