QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Roll-Kuchen

30 Min

Zutaten für 8 Personen

Mehl
500 g
Backpulver
1 Päckchen
Margarine
175 g
Zucker
125 g
Salz
1 Prise
Vanillezucker
1 Päckchen
Eier
2
Milch
2 EL
Konfitüre Gelee Marmeladen
350 g
Ei
1
Milch
2 EL
Mandeln gehackt
75 g
Schokoladenguss
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1869 (446)
Eiweiß7,8 g
Kohlenhydrate56,2 g
Fett21,1 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl und Backpulver mischen. Margarine dazugeben und verkneten, dann Zucker, Salz und Vanillezucker, ebenso 2 Eier und 2 EL MIlch.

    2.Nun den Teig rechteckig ausrollen.

    3.Konfitüre (nach Wunsch) mit Ei und Milch (kann auch durch Rum ersetzt werden) verrühren. Anschließend auf den Teig streichen.

    4.Mandeln (können auch Nüsse sein) daraufstreuen.

    5.Jetzt den Teig zusammenrollen und auf ein gefettetes Backblech legen.

    6.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Minuten backen.

    7.Nach dem Erkalten mit Schokoladenguss bestreichen. Wer möchte kann den Kuchen auch noch mit Mandeln oder Nüssen garnieren.

    8.PS: Ist mir diesmal nicht besonders gut gelungen. Die Marmelade war etwas zu dünn und ist rausgelaufen. Der Teig hätte eventuell etwas dünner ausgerollt werden können. Nächstes mal wirds wieder besser :-) Hatte ihn schon ewig nicht mehr gemacht.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen