QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchenspiesse mit Gemüse

30 Min

Zutaten für 8 Personen

Hähnchenbrustfilet
800 g
Parmaschinken
16 Scheiben
Champignons
500 g
Zucchini
2
Salbeiblätter
16
Schaschlikspiesse
16
Olivenöl
etwas
Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)315 (75)
Eiweiß16,6 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Holzspiesse in kaltes Wasser legen (verhindert, dass das Fleisch später daran festklebt). Hähnchenbrust von Sehnen befreien und in grössere Würfel schneiden - mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Schinkenscheiben halbieren, Salbeiblätter ebenfalls. Cahmpignons putzen und größere halbieren. Zucchini waschen, trockenreiben und in dicke Scheiben schneiden. Ebenfalls leicht salzen und pfeffern.

    3.Hälften der Salbeiblätter auf die Schinkenhälften legen. Hähnchenwürfel in die Schinkenscheiben wickeln und abwechselnd mit Zucchinischeiben und Champignons auf die Holzspiesse stecken (ich habe 3 Würfel und je 2 Scheiben bzw. Pilze genommen).

    4.Die Spiesse noch einmal salzen und pfeffern und leicht mit Öl beträufeln (ich benutze hierfür eine Sprühflasche). Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spiesse ca 10 min. von allen Seiten anbraten. Den Herd nicht zu hoch stellen, sonst verbrennt der Schinken und das Fleisch bleibt roh.

    5.Dazu passt Tomatenreis: 300 g Tomatenpürree oder-saft mit 250 ml Gemüsebrühe verrühren und aufkochen. 200 g losen Reis einrühren und diesen nach Packungsanweisung 12-15 min. quellen lassen.

    6.Die Spiesse eignen sich natürlich auch für den Grill ...

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen