QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

KuchenZwerg : BISKUITTEIG ~ GRUNDREZEPT~ hell

3 Std

Zutaten für 4 Personen

Eigelb
2 Stk.
Wasser lauwarm
2 EL
Zucker
65 gr.
Eiweiß
2 Stk.
Mehl
40 gr.
Speisestärke -z.B. Mondamin-
25 gr.
Backpulver
1 Msp
Salz
1 Pr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1565 (374)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate88,1 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. VORBEREITUNG:

    1.Wichtig fand ich als erstes das Grundrezept für Bisquittboden. Da man aus diesem Boden kleine Torten..........sowie Tortenböden herstellen kann. Die Form mit Backpapier auslegen. Zuerst den Boden, dann zwei Streifen so hoch wie die Form. Kleine Punkte mit Fett an den Rand machen und die Streifen damit befestigen.

  1. ZUBEREITUNG:

    2.Eigelb und warmes Wasser schaumig schlagen. Während des Rührens den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Zutaten so lange rühren........ bis eine dickflüssige, helle Creme entstanden ist. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Backofen auf 160° Heißluft/Umluft vorheizen.

    3.Die Mehlmischung auf die Eigelbcreme sieben und unterrühren. Den Eischnee daraufgeben und vorsichtig.......... aber zügig unterheben. Eiweiß und 1 Prise Salz zu sehr steifem Schnee aufschlagen........und mit der Eigelbmasse vermischen. (NICHT mehr rühren oder schlagen)

    4.Die Masse sofort in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. In den Ofen schieben und in 60 Min. abbacken. (mittlere Schiene) Am Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und die Türe öffnen. Den Boden 30 Min. abkühlen lassen........... dann erst aus dem Ofen nehmen.

    5.Auf ein Kuchengitter geben.......erst den Ring.......dann das Papier entfernen. Wenn der Boden abgekühlt ist...........auf ein Kuchengitter stürzen........ das Bodenpapier abziehen. Fertig zur weiteren Verwendung.

    6.Entweder füllen als kleine Torte oder durchschneiden und 2 kleine Tortenböden davon machen. Ich hatte Heute einen mit Erdbeeren gemacht. Für Morgen muß ich mir noch was einfallen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen