1. Home
  2. Rezept
  3. (L)ammkeule mit Kräuterkruste und selbstgemachten Spätzle

(L)ammkeule mit Kräuterkruste und selbstgemachten Spätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter6 EL
Lammkeule mit Knochen1 ½ kg
Salz etwas
Pfeffer etwas
Knoblauchzehen3
Senf scharf1 EL
Kräuter frisch gehackt zB. Majoran,Thymian,Rosmarin,Petersile4 EL
Semmelbrösel2 EL
Für die Spätzle: etwas
Eier2
Wasser etwas
Salz etwas
Spätzlemehl 300-400 gr etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 230 °C vorheizen . Die Kruste: 2 Knoblauchzehen abziehen und zerdrücken . Mit den Kräutern , 3 EL weicher Butter und den Semmelbrösel vermischen .

    2.Lammkeule: Lammkeule abbrausen und mit Küchenkrepp trockentupfen . Rundum mit Salz und Pfeffer einreiben . Eine Knoblauchzehe abziehen , zerdrücken und mit dem Senf mischen . Dünn auf die Lammkeule streichen . Die Lammkeule dann in einen Bräter setzen . 3 EL Butter zerlassen und über die Keule gießen und für ca. 10 min bei 230°C in den Backofen . Danach weitere 30 min bei 180°C . Jetzt die Kräutermasse auf die Keule streichen und nochmals ca. 15 min. weitergaren . Den ausgetretenen Fleischsaft abgießen und mit einem Soßenpäckchen( Rahmsoße ) :-D andicken . Gegebenenfalls mit Salz , Pfeffer und Senf nachwürzen .

    3.Die Spätzle : 2 Eier aufschlagen und in einen Messbecher geben ... Milliliterzahl der Eier merken und die Eier in eine Schüssel geben . Nun Wasser in der selben Milliliterzahl abmesen und zu den Eiern geben . Etwas Salz (nach Geschmack ) dazu und alles gut verrühren . Jetzt das Mehl dazu geben ... so lange bis die Masse sämig ist ( Babybrei ) Einige Minuten ruhen lassen ... Den Spätleteig jetzt in heißes gesalzenes Wasser schaben(siehe Photo) und warten bis sie oben schwimmen .Abschöpfen und fertig !! Als Gemüsebeilage hatten wir Speckbohnen und karamelisierte Möhren .... LECKER

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****m
    vom
    Profilbild von S****m

Auch lecker

Kommentare zu „(L)ammkeule mit Kräuterkruste und selbstgemachten Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich