1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten in Zimthülle mit Porreegemüse

Schweinebraten in Zimthülle mit Porreegemüse

2 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenackenbraten ohne Knochen1,20 kg
Knoblauchzehen3 Stk.
Salz2 Pr
Pfeffer2 Pr
Piment1 Pr
Öl4 EL
Porree1 kg
Zimt gemahlen1 TL
Zimtstange1 Stk.
Gemüsebrühe200 ml
Madeirawein oder Portwein50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Schweinenacken abbrausen und trockentupfen. Den Braten mit Küchengarn in Form binden. Die Knoblauchzehen abziehen und in Stifte schneiden. Das Fleisch mit einem scharfen, spitzen Messer mehrfach einstechen und mit den Knoblauchstiften spicken. Anschließend ringsum mit Salz, Pfeffer und Piment einreiben.

    2.Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin auf allen Seiten kräftig anbraten. Den Porree abbrausen, putzen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Das Fleisch aus dem Topf nehmen. Den Porree im Bratenfett ca. 2 Minuten andünsten. Den Braten mit dem gemahlenen Zimt einreiben und auf den Porree legen. Zimtstange zufügen und das Fleisch im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten garen.

    3.Die Gemüsebrühe sowie den Madeira bzw. Portwein angießen und ca. 60 Minuten weiter schmoren. Nach der Hälfte der Garzeit das Fleisch 1-mal wenden. Den Braten und das Porreegemüse aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Sauce sämig einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer sowie Piment abschmecken. Falls sie zu dünn geraten ist, evtl. mit 1 TL Speisestärke binden.

    4.Den Braten aufschneiden und zusammen mit dem Porreegemüse sowie der Sauce anrichten. Mit der Zimtstange garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten in Zimthülle mit Porreegemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich