1. Home
  2. Rezept
  3. Schmandkuchen auf Kirschen

Schmandkuchen auf Kirschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Kirschen1 Glas
Speisestärke60 g
Mehl250 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Zucker75 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4
Butter125 g
Schmand600 g
Zucker125 g
Schlagsahne200 g
etwas Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kirschen abtropfen und 250 ml Saft auffangen. 30 g Stärke mit einigen Löffeln des Sats verrühren. Den restlochen Saft zum Kochen bringen. Dann die angerührte Stärke hineingeben und nochmals aufkochen. Dabei immer rühren. Nun die Kirschen unterrühren und alles abkühlen lassen.

    2.Mehl und Backpulver miteinander vermischen. 75 g Zucker, Vanillezucker, ein Ei und die Butter miteinander verkneten. Die Hälfte des Teiges auf einem Springformboden ausrollen und den Ring dranschnallen. Den Bochen nun bei 180° 10 Minuten lang vorbacken.

    3.Die restlichen Eier trennen. Das Eigelb mit den 125g Zucker, Schmand und der restlichen Stärke mischen. Dann das Eiweiss mit etwas Salz steif schlagen und unter die Creme heben. Die Sahne auch steifschlagen und ebenfalls unterheben.

    4.Der Boden ist nun vorgebacken. Nun aus dem übrigen Teig einen Rand für den Kuchen formen und an der Springform und am Kuchenboden festkleben.

    5.Jetzt zuerst die mittlerweile abgekühlten Kirschen in die Form geben und darauf dann die Schmandmasse. Den Kuchen nun bei 180° ca 60 Minuten fertigbacken. Wenn der Kuchen goldbraun geworden ist, dann mit Backpapier abdecken, damit er nicht verbrennt.

    6.Bevor der Ring entfernt wird sollte der Kuchen vollständing abkühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****D
    vom
    Profilbild von M****D

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandkuchen auf Kirschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich