QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot + Brötchen : Basler Ruchbrot

Zutaten für 1 Personen

Weizenmehl Typ 1050
1 kg
Trockenhefe
2 Tüten
Salz
25 g
Wasser
550 g
Brotgewürz oder Kümmel
wer mag
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)912 (218)
Eiweiß6,4 g
Kohlenhydrate45,9 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl in eine Schüssel sieben, Hefe und Salz zugeben und gut mischen. Wasser unbedingt portionsweise. Erst mit dem Kochlöffel, dann mit den Händen 10 Min. kneten. Eine Schüssel dünn mit Olivenöl ausstreichen, Teig hineingeben und zugedeckt ca. 2 Std. gehen lassen.

    2.Wieder kneten. Teig in 2 Teile aufteilen und zu länglichen Laiben formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    3.Backofen auf 200° C vorheizen.

    4.Brote mit nassem Tuch bedeckt nochmals 30 Min. gehen lassen, mit kaltem Wasser bepinseln oder mit Mehl bestäuben. Laibe 3-4 mal einschneiden. 1 Stunde backen. Laibe umdrehen und nochmals 15 Min. backen.

    5.Tipp: 2 Monate tiefgekühlt haltbar. Wichtig: Brot muß unbedingt gut ausgebacken sein. Sollte das Brot zu dunkel werden, Temperatur leicht reduzieren, aber nicht die Backzeit.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person