QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Pfannkuchen

24 Min

Zutaten für 4 Personen

Weizenmehl, plus Mehl zum Bestäuben
450 g
Pflanzenöl
4 EL
Meersalz
1 Prise
Schwein Hackfleisch frisch
400 g
Grünkohl
1 Handvoll
Koriander, Blätter und Stiele gehackt auch Koriandergrün aus Glas möglich)
1 Bund
Ingwerwurzel, geschält und fein Gerieben
1 daumengroßes Stück
Frühlingszwiebeln frisch
4
Knoblauchzehe fein gerieben
1
Meersalz
etwas
frisch gemahlener Pfeffer
etwas
süße oder scharfe Chillisoße, Sojasouce
Soße :
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1187 (283)
Eiweiß13,5 g
Kohlenhydrate38,3 g
Fett8,3 g

Zubereitung

  1. 1.TEIG. Die ersten 3 Zutaten mit 225 ml Wasser in einer Schüssel mit na Gabel verrühren, dann das Ganze mit den Händen zu einem glatten, elastischen Teig verkneten und einige Stunden unter Frischhaltefolie ruhen lassen. die

    2.FÜLLUNG: Die restlichen Zutaten in einer Schüssel ordentlich vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Auf einer Arbeitsfläche den Teig in 8 gleich große Portionen teilen. Aus der Füllung 8 Kugeln formen. Ein Backblech mit den Fingern einölen und den Rest des Öls zwischen den Fingern verreiben (wichtig). Nun die Teigstücke zu einem etwa 12 cm großen und 1 cm dicken Fladen flach drücken.

    4.Nun die Füllungsportionen einzeln auf den Fladen setzten und ebenfalls etwas Flach drücken. Nun die Teigränder vorsichtig um die Füllung herumlegen und zusammenkneifen. Am ende nochmals den eingepackten Pfannkuchen zusammen drücken nun ist er etwa 2 cm Hoch und 8 cm Breit.

    5.Die übrigen Pfannkuchen genauso bereiten, auf das Blech legen udn 20 min noch mals kalt stellen, bevor sie dann anschließend in einer Pfanne die auf mittlerer Stufe vorgeheizt wurde, mit der Naht zum boden in die Pfanne gelegt werden um sie dort nochmals Flach zu drücken gebraten werden. Bitte darauf Achten, die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, sonst Teig schwarz.

    6.Wenn der Teig nach etwa 4 min schön braun ist wenden um dort auch wieder den Pfannkuchen 4 min lang zu braten. Jetzt soltle die Teighülle perfekt sein und das innenleben schön saftig. Pfannkuchen mit den oben angegebenen Soßen servieren

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen