QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Steinpilzrisotto>>

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebel gehackt
1
Olivenöl extra vergine
2 EL
Arborioreis
250 g
Gemüsebrühe
700 ml
Steinpilze getrocknet
10 g
Petersilie gehackt
1 EL
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Butter
20 g
Parmesan oder Pecorino
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)497 (119)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate20,1 g
Fett3,2 g

Zubereitung

  1. 1.Steinpilze in warmem Wasser einweichen. Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel glasig anschwitzen. Nun den Reis dazu geben und gut umrühren, dass er gleichmäßig mit Öl überzogen ist.

    2.Die Brühe wird kochendheiß und tassenweise immer dann dazu gegeben, wenn die Flüssigkeit verdampft ist. Dabei sollte der Risotto ständig gerührt werden, damit er nicht anbrennt. Zwischendrinn, die mit heißer Brühe vermischten Steinpilze mit zu geben.

    3.Zum Garen des Risottos nur mittlere Hitze verwenden, so dass der Reis nach ca. 20 - 25 Minuten gar ist. Das Korn darf aber keinen harten Kern mehr haben. Zum Schluss nochmals so viel Brühe angießen, dass der Risotto nicht zu trocken, aber auch nicht zu matschig und klebrig ist . Als letztes wird die Butter untergerührt und das Ganze angerichtet. Über den Risotto gehört frisch geriebener Parmesan oder Pecorino.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen