1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Baiser-Tarte

Rhabarber-Baiser-Tarte

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rhabarber1 kg
Zucker280 gr.
Zimtstange1 kl.
Speisestärke20 gr.
unbehandelte Zitrone1
Ei1
Mehl200 gr.
Crème fraîche150 gr.
Eiweiß1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.1.Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden.Mit 120gr Zucker und der Zimtstange in einen Topf geben und ca.15 Min. stehen lassen.Die Stärke mit 10gr Zucker verrühren.Die Zitronenschale abreiben und den Saft der Frucht auspressen.

    2.2.Das Ei trennen.Mehl,50gr Zucker,Creme fraiche,abgeriebene Zitronenschale und 1Eigelb in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Rühgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Ca 10 Min kühlen. Inzwischen den Rhabarber ca 10 Min weich dünsten.Die Zimtstange entfernen. Speisestärke mit 2EL Wasser verquirlen und in das Rhabarberkompott rühren.Kurz aufkochen lassen

    3.lassen und dann vom Herd nehmen,etwas abkühlen lassen. 3.Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und eine Obstkuchenform (28cm) damit auskleiden.Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca.15Min vorbacken.

    4.4.Rhabarbermasse einfüllen.Beide Eiweiße steif schlagen und dabei nach und nach den restlichen Zucker und 1 EL Zitronensaft einrühren.Baisermasse mit einem Löffel wolkenartig so auf dem Rhabarber verteilen, dass sie kleine Spitzen zieht.Dann ca.10Min backen, bis die Haube fest und leicht gebräunt ist.Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.Vorsichtig aus der Form lösen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****g
    vom
    Profilbild von d****g

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Baiser-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich