QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eierlikörplätzchen

Zutaten für 1 Personen

Butter
250 g
Zucker
75 g
Eierlikör
125 ml
Himbeerbalsamico
2 El
Mehl
400 g
Kuvertüre
200 g
Eierlikör
6 El
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1863 (445)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate50,7 g
Fett22,8 g

Zubereitung

  1. 1.Ich wusste es....nach einem "nein, Schatz, die Kekse sind für´s Baby", kam ein "na toll, und ich??" Also....um des lieben (Ehe-) Friedens stand ich gestern nachmittag wieder in der Küche:

    2.Butter mit Zucker und Eierlikör schaumig rühren. Balsamico zugeben und das Mehl einrieseln lassen. Gründlich verkneten. Teig mit Klarsichtfolie abdecken und einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Plätzchen in verschiedenen Motiven ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 8min. backen.

    4.Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und den Eierlilör unterrühren. Schokoladencreme mit einem Messer auf die Plätzchen streichen und auf einem Gitter trocknen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person