QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kekse: Biskuit-Amarettini-Bällchen

1 Std 30 Min

Zutaten für 12 Personen

Eier
4
Zucker
120 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Mehl glatt
80 g
Speisestärke - Maizena
60 g
Backpulver
1 Teelöffel (gestrichen)
man kann auch einen fertigen hellen Wiener Boden nehmen (geht schneller)
etwas
kleine Amarettii (ital. Mandelkekse) (60g)
30 Stück
Kakaopulver
10 g
Zucker
20 g
Kirschsaft
75 ml
etwas Puderzucker um die Bällchen zu wälzen und Schokoglasur zum verzieren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1281 (306)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate70,6 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Eier trennen. Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser sehr steif schlagen, dann den Zucker unter weiterrühren langsam einrieseln lassen. Mixer auf niedrigste Stufe zurückschalten. Das Eigelb leicht unter die Eiweißmasse ziehen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und in den Eischnee sieben und vorsichtig unterheben.

    2.Die Biskutmasse in die am Boden gefettete Springform füllen und glatt streichen. Elektroherd vorgeheizt 180-200°C , Umluft 150-170°C ca. 20 Minuten backen.

    3.Biskuitboden erkalten lassen und dann in eine Schüssel zerbröseln oder kleine Würfel schneiden. Amarettini in einer Frischhaltetüte mit dem Nudelholz zerkleinern (grobe Brösel) und dann unter die Biskuittbrösel geben. Zucker, Kakao und Kirschsaft verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, dann zu den Brösel geben und alles gut durchrühren. Eventuell etwas mehr Kirschsaft dazu geben bis sich kleine Kugeln formen lassen. Etwas Puderzucker in eine kleine flache Schüssel geben und die Kugeln darin wälzen. Ergibt je nach Größe ca. 30 bis 35 Kugeln.

    4.Die fertigen Kugeln können mit Schokoladeglasur nach Belieben verziert und in kleinen Förmchen aus Papier für Pralinen in einer Dose bis zu einer Woche aufbewahrt werden.

    5.Tipp: Man kann den Kirschsaft auch durch den Saft von frisch gepressten Orangen ersetzen und der Kuchenmasse ein wenig Zimt oder Lebkuchengewürz beifügen, dann schmecken die Kugeln weihnachtlich. Oder für Erwachsene mit etwas Mandellikör oder Rum verfeinern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen