QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hirschgulasch mit Backpflaumen und Rotwein

30 Min

Zutaten für 3 Personen

Hirschgulasch
750 g
Schalotten
250 g
Backplaumen
150 g
Wildfond
400 ml
Rotwein
200 ml
Lorbeerblätter
2 - 3
Salz, Pfeffer
etwas
Butterschmalz o. Palmin
1 EL
Mehl o. Speisestärke zum Binden
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)830 (198)
Eiweiß8,4 g
Kohlenhydrate28,2 g
Fett5,2 g

Zubereitung

  1. 1.Hirschgulasch waschen, trocken tupfen und eventl. kleiner schneiden. Butterschmalz oder Palmin im Brattopf erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten.

    2.In der Zwischenzeit Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Backpflaumen halbieren.

    3.Schalottenwürfel zu dem angebratenen Gulasch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Wildfond und dem Rotwein ablöschen. Backpflaumen und Lorbeerblätter dazugeben und ca.1 1/2 Std. mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.

    4.Ab und zu die Flüssigkeit kontrollieren und eventl. mit Rotwein oder Brühe auffüllen. Ich habe Rotwein genommen. Nach der Garzeit wenn nötig die Sosse mit angerührtem Mehl oder Speisestärke (Mondamin) etwas andicken. Eventuell nachwürzen und mit einer Prise Zucker den Geschmack abrunden.

    5.Bei uns gab es dazu (auf Wunsch meines Mannes) Knödel und Rotkohl. Hat super lecker geschmeckt. Der Teller meines Mannes war blitzblank geleckt !!!!!!!!!!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen