QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Birnen-Quark-Creme

Zutaten für 4 Personen

TK Heidelbeeren
200 g
Zitrone
1
Puderzucker
1 Esslöffel
sehr reife Birnen oder aus der Konserve
2
Zucker
2 Esslöffel
Sahnequark
250 g
Minzeblättchen zum Garnieren
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)664 (159)
Eiweiß11,1 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett11,4 g

Zubereitung

  1. 1.Beeren auftauen lassen. Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben, Saft auspressen. Beeren mit 2 Esslöffel Zitronensaft und Puderzucker 10 Minuten marinieren.

    2.Birnen schälen, vierteln und entkernen. Ein Birnenviertel beiseite legen. Die restlichen Birnen pürieren. Den Quark unterziehen, mit Zitronenschale, Zitronensaft und Zucker abschmecken. Übriges Birnenviertel in Spalten schneiden.

    3.Birnen-Quark-Creme mit den Heidelbeeren in Gläser schichten. Minze abbrausen, trockenschütteln. Creme mit Beeren, Birnenspalten und Minze garnieren.

    4.Als Hauptspeise gab es den Lausitzer Kümmelbraten mit einem Kartoffel-Gugelhupf-Pudding von rowiwo, ich habe ihn aber in einer Kastenform zubereitet. Es hat uns wieder alles sehr gut geschmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen