QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mandarinen-Mohn-Kuchen

Zutaten für 6 Personen

Für den Teig:
etwas
Margarine
250 g
Zucker
200 g
Eier
4
Mohn
125 g
Milch
4 Esslöffel
Mehl
250 g
Backpulver
¾ Päckchen
....................
etwas
Für die Füllung:
etwas
Vanillepuddingpulver
1 Päckchen
Vanillesoßenpulver zum Kochen
1 Päckchen
Gelatine
6 Blatt
Orangensaft
½ Liter
Zucker
3 Esslöffel
Butter
75 g
Kokosfett
75 g
Mandarinen
2 kleine Dosen
...................
etwas
Für den Guss:
etwas
Puderzucker
200 g
Orangensaft
4 Esslöffel
Kokosfett
75 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)591 (142)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate17,4 g
Fett7,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die weiche Margarine mit dem Zucker gut verrühren. Dann die Eier nach und nach dazugeben. Milch und Mohn unterrühren. Nun das Mehl-Backpulver-Gemisch zugeben. Alles gut miteinander verrühren. Den Teig auf 2 Blechen oder 2 Springformen backen. Bei den Springformen wird der Teig etwas dicker.

    2.Backen im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 10-15 Minuten. Die Böden gut auskühlen lassen.

    3.Für die Füllung die Gelatine einweichen. Soßen- und Puddingpulver in etwas Orangensaft anrühren, den übrigen Saft mit Zucker zum Kochen bringen und das angerührte Pulvergemisch einrühren. Kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und einzeln unter den heißen Pudding rühren bis sie sich aufgelöst hat. Butter und Hartfett ebenfalls einrühren. Rühren bis alles aufgelöst ist.

    4.Die gut abgetropften Mandarinen evtl. zerkleinern und nochmals abtropfen lassen, dann unter die Puddingcreme rühren. Wer es noch fruchtiger mag, gibt noch 2 Esslöffel Orangengetränkepulver in die Füllung.

    5.Um den Tortenboden einen Tortenring stellen und die Mandarinencreme auf den Tortenboden streichen. Den zweiten Tortenboden mit der Unterseite nach oben auflegen und andrücken.

    6.Kokosfett schmelzen, mit Staubzucker und Orangensaft in 1-2 Minuten schön glänzend rühren. Dann den Guss über den Kuchen verteilen. Den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

    7.Noch schöner sieht der Kuchen aus, wenn der Zuckerguss auch orange wäre, aber leider war der Saft etwas blass.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen