1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta mit Mozzarella-Fleischbällchen

Pasta mit Mozzarella-Fleischbällchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
--"--Für die Bällchen--"-- etwas
Hackfleisch gemischt300 g
Mini-Mozzarella-Kugeln50 g
Semmelbrösel50 g
Knoblauchzehen gepresst2
Ei1
Salz, Pfeffer, ital. Kräuter - Basilikum, Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran etwas
--"--Für die Sauce--"-- etwas
Stückige Dosentomaten400 g
Große Fleischtomaten2
Schalotten2
Knoblauchzehen gepresst2
Weißwein l
Tomatenmark1 EL
Salz, Pfeffer, ital. Kräuter wie bei den Bällchen etwas
Handvoll frischer Basilikumblätter1
Parmesan zum bestreuen etwas
Pasta nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Beginnen wir mit den Bällchen: Dafür alle Zutaten bis auf den Mozzarella in eine Schüssel geben und mit der Hand gut miteinander vermengen, bis eine homogene Masse entsteht.

    2.Nun immer einen guten Teelöffel voll Fleisch in die Hände geben und rollen. Dann eine tiefe Mulde in das Bällchen drücken und eine von den Mini-Mozzarella-Kugeln hineingeben, die Mulde schließen und alles gut in der Hand rollen, so dass die Mozzarella-Kugel gut versteckt und in dem Bällchen ist. Sollte es zu wenig Hackfleich sein, einfach noch etwas dazugeben und weiterrollen.

    3.Die Hackbällchen nun in einer großen Pfanne mit ausreichend Fett (halb Butter, halb Öl) rundherum scharf anbraten und aufpassen, dass sie nicht kaputt gehen. Nun die Bällchen auf Küchenkrepp abtropfen und einfach stehen lassen.

    4.Jetzt kommt die Tomatensauce: Hierfür die Fleischtomaten kreuzweise einschneiden und in einem Topf kurz kochend überbrühen. Die (sehr!) heißen Tomaten in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.

    5.Derweilen die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Tomaten enthäuten, entkernen und das Fleisch in grobe Stücke reißen. Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Schalotten und den gepressten Knofl darin andünsten. Die Fleischtomaten-Stücke und das Tomatenmark hinzugeben und alles gut miteinander vermengen.

    6.Jetzt alles mit dem Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Während dem Einkochen schon mal kräftig mit den Kräutern würzen, salzen und pfeffern. Kurz mitkochen lassen, dann die Sauce mit den Dosentomaten aufgießen, rühren, Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel einige Minuten leise köcheln lassen.

    7.Wem die Sauce zu dick ist, kann sie mit Hühnerbrühe aufgießen oder passierte Dosentomaten hinzugeben. Wem sie zu flüssig ist, lässt sie einfach ohne Deckel offen köcheln und die Flüssigkeit verdampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    8.Jetzt die Hackbällchen in die Soße geben und ca. 10 - 15 min miterhitzen. In der Zeit die Pasta al dente kochen und abgießen.

    9.Die Pasta in tiefen Tellern anrichten, Sauce und Bällchen darüber geben und alles mit Parmesan und grob gehacktem Basilikum bestreuen. Guten Hunger :-D

    10.Mein TIPP: Ich liebe selbtsgemachte Tomatensauce und esse sie gerne sehr geschmackvoll. Ich nehme immer 3-4 Knoblauchzehen und mehr Tomatenmark. Die Kräuter schmecke ich nach Belieben ab, bin dabei aber garantiert nicht sparsam. Und die Sauce braucht Zeit. Je länger sie leicht köchelt, desto besser entfalten sich die Aromen und sie wird Geschmacksintensiver.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****c
    vom
    Profilbild von W****c

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta mit Mozzarella-Fleischbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich