QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Baozi mit Gemüse-Hackfleisch Füllung

4 Std 30 Min

Zutaten für 2 Personen

Mehl
230 gr.
Hefe frisch
10 gr.
Zucker
1 TL
Salz
½ TL
Wasser lauwarm
1 dl
Für die Füllung:
etwas
Rind Hackfleisch od. für Vegis Quorngehacktes
100 gr.
Aubergine frisch
200 gr.
Zwiebel
1
Paprikaschote rot
½
Chilischote
1
Knoblauch
2 Zehen
Tomate
1
Ingwer frisch
2 cm
Zitronensaft
etwas
Soyasauce
etwas
Salz
etwas
Currypulver
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)677 (162)
Eiweiß7,6 g
Kohlenhydrate28,2 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig das Mehl mit dem Salz mischen. Die Hefe mit dem Zucker und etwas warmem Wasser auflösen. Zum Mehl hinzufügen, gut mischen und soviel Wasser zugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 3 Stunden an warmem Ort aufgehen lassen.

    2.Für die Füllung die Auberginen, rote Paprika, Chilischotte, Zwiebeln, Tomate klein schneiden. Knoblauch und Ingwer (zuerst schälen) mit Knoblauchpresse pressen und hinzufügen.

    3.Hackfleisch (oder für Vegetarier Quorngehacktes) kurz anbraten, dann alles Gemüse hinzugeben und ca. 7 Minuten dämpfen. Mit ein paar Spritzer Zitronensaft, Salz und Soyasauce und Currypulver würzen. Vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.

    4.Den Teig in 6 gleich grosse Teile teilen, Kugeln formen und rund auswallen. Alle Teigteile sollten etwas grösser als die Handfläche werden, und in der Mitte etwas dicker sein als am Rand.

    5.Ein Teigstück auf die offene Handfläche legen, mit der Hand eine Schale formen und mit der Hack-Gemüsefüllung füllen. Teigränder nach oben falten und gut verschliessen. (Für die korrekte chinesische Technik am besten ein Video dazu schauen, z.B. auf Youtube.) Mit den anderen 5 Teigstücken wiederholen.

    6.Die Baozi in eine Pfanne mit Dampfaufsatz setzen und genügend Abstand dazwischen lassen, da sie noch etwas aufgehen. Ca. 15 Minuten bei Volldampf dämpfen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen