QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Krapfen / Küchlein / Berliner

1 Std 50 Min

Zutaten für 1 Personen

Mehl
1 kg
Hefe frisch
1 Würfel
Zucker
170 g
Milch warm
500 ml
Margarine
200 g
Ei
1
Salz
1 Prise
Zucker und Vanillezucker
etwas
Öl
2 Flaschen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1294 (309)
Eiweiß6,3 g
Kohlenhydrate49,1 g
Fett9,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Hefe in etwas warmer Milch auflösen und zu den restlichen Zutaten geben. Ich verarbeite den Teig immer in der Küchenmaschine, kann man aber auch mit einer Schüssel und dem Handrührgerät machen. Mindestens 1 Stunde gehen lassen. Ich habe den Teig morgens gemacht und nachmittags gebacken.

    2.Auf einer bemehlten Fläche den Teig fingerdick ausrollen (min. 1 cm) und mit einem kleinen Glas (ca 5 cm Durchmesser) Teiglinge ausstechen. Man kann aber jede beliebige Form nehmen. Weitere 20 Minuten gehen lassen.

    3.Während dessen das Öl in einem Topf heiß machen, sodaß Blasen aufsteigen, wenn man einen Holzlöffel reinhält. Die Teiglinge nach und nach hellbraun ausbacken und auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen. Noch heiß in Zucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen und auf einem Küchenrost auskühlen lassen.

    4.Ergibt ca 50 Stück, je nach Größe und Form!

    5.Diesmal nicht zu Fasching sondern fürs Kuchenbuffet zum Kindergeburtstag. Kinder lieben sie!

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person