QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

TARTIFLETTE SAVOYARDE - eine deftige Spezialität aus Savoyen

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Reblochon
500 gr
Kartoffeln
1 kg
Zwiebel
1
Weisswein trocken
250 ml
Speck gewürfelt
200 gr
Öl oder Butter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)653 (156)
Eiweiß7,4 g
Kohlenhydrate8,3 g
Fett9,4 g

Zubereitung

  1. 1.Dieses Gericht ist eine Tradition in der "Savoie" eine Region in Frankreich welche bei der Schweiz und dem Piemont liegt. Savoyen ist mit den Savoyer Alpen die höchstgelegene Region Europas (Mont Blanc, 4810 m), das Essen dort ist also relativ deftig.... und lecker! .... :-)

    2.Zum Rezept: Die Kartoffeln werden gewaschen, nicht geschält. Es ist von Vorteil wenn die Kartoffeln etwa gleichgross sind. Die Kartoffeln nun garen und abkühlen lassen. Nicht pellen! Danach mit der Schale in Scheiben schneiden.

    3.Zwiebel würfeln. In einer heissen Pfanne etwas Butter oder Öl erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Speckwürfel dazugeben, nach 1-2 Minuten die Kartoffeln dazugeben. Gut anbraten. Mit dem Weisswein ablöschen, Hitze auf "medium" schalten und noch etwa 5 Minuten weiterköcheln lassen.

    4.Diese Kartoffelmischung nun in eine ofenfeste, gebutterte Form geben... schöner ist es, wenn rustikale Auflaufformen zur Verfügung stehen.... Ich habe 2 runde Formen benutzt, welche in etwa die Grösse des Reblochons (Weichkäse aus Savoyen) haben. Das zusätzliche Würzen muss nicht wirklich sein, Speck und Käse bringen genügend Pepp!

    5.Der Reblochon wird nun in 2 Teile geteilt, so wie man eine Torte zum Füllen aufschneiden würde. Der Käse kommt nun, MIT DER SCHALE NACH UNTEN, über die Kartoffel-Speck-Mischung.

    6.Der Ofen ist vorgeheizt auf 190° Umluft. Die Auflaufform(en) werden mit Aluminiumfolie zugedeckt, und kommen für etwa 30 Minuten in den Ofen. Wer möchte, kann die Alufolie einige Minuten vor dem Ende der Garzeit abnehmen. Je nach Form, wird das Essen in der Form serviert. Zuunterst hat sich ein leeeeckeres Sösschen gebildet.......

    7.Hierzu genügt nun ein Salat, ein schönes Glas Wein..... und man ist selig.......

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen