QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Szegediner Gulasch mit Weißkohl

2 Std

Zutaten für 5 Personen

getrocknete Mischpilze
20 g
Rindfleisch
700 g
Zwiebel
1 große
geräucherter Speck
120 g
Öl
2 Esslöffel
Weißkohl ca. 700g
1 kleiner
mildes Sauerkraut
250 g
Tomatenmark
2 Esslöffel
Salz, Pfeffer
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Zucker
etwas
Petersilie
etwas
Krakauer Würste 1-2 Stück
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)412 (98)
Eiweiß16,6 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett3,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst die Pilze einweichen, ca. 30 Minuten in etwa 300 ml heißem Wasser. Das Fleisch abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Speck würfeln.

    2.Dann in einem großen Bräter das Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Inzwischen den Kohl in Streifen schneiden und die Wurst in Scheiben. Ich hatte die Wurst beinahe vergessen. Pilze abgießen und das Wasser auffangen. Wenn nötig die Pilze fein hacken.

    3.Nun zu dem Fleisch die Speckwürfel in den Bräter geben. Anschließend die Zwiebel, Pilze, Wurst, kohl und Sauerkraut dazugeben und durchschmoren lassen. Dann Tomatenmark unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Paprika und 1 Prise Zucker würzen. Pilzwasser und noch etwa 250 ml Wasser zugießen. Einmal aufkochen lassen und zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren.

    4.Kurz vor dem Servieren die Petersilie fein hacken. Das Gulasch noch einmal abschmecken. Das Gulasch mit Kartoffelbrei und evtl. Crème fraîche servieren, mit Petersile garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen