QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Forelle aus dem Backofen

40 Min

Zutaten für 2 Personen

Forelle frisch / kein tiefkühl
2 Stück
Zitrone frisch
1 Stück
Rosmarin frisch
2 Zweige
Petersilie
1 Zweig
Salz und Pfeffer..Kabern wenn man möchte gibt nochmal gut Geschmack ab
etwas

Zubereitung

  1. 1.Am besten die Forelle schon beim kauf ausnehmen und säubern lassen.Kopf Sollte aber dran bleiben!! Die Forellen nochmals zuhaus waschen und abtrocknen, vor allem in der Bauchhöhle. Einen Bogen Alu-Folien ausbreiten. Der Bogen sollte etwas größer sein, als der Fisch, da dieser eingewickelt werden soll.

    2.Auf die Alu-Folie gebe ich einen ordentlichen Schuss Olivenöl, darauf lege ich die Forelle. Nun kommt der kreative Teil des Rezepts - die Füllung: Vor den Kräutern den Fisch von außen und vor allem von Innen in der Bauchhöhle mit Pfeffer (grob) und Salz (beides aus der Mühle, wenn es geht, da aromatischer) würzen. Dann gebe ich nach belieben die Kapern in die Bauchhöhle dazu. Darauf kommen jetzt die fein gehackte Petersilie und der Rosmarinzweig. Man kann diesen auch hacken, aber Rosmarin wird dadurch noch aromatischer, als er ohnehin schon ist.

    3.Der Fisch liegt nun gut gefüllt auf der ALU-Folie. Bevor ich diesen einwickle, gebe ich noch einige Zitronenzesten, die roten Pfefferkörner (für das Auge) und noch einmal groben Pfeffer und Salz dazu.

    4.Fisch einwickeln und bei ca. 180-200°C für 20-30 Minuten (je nach Fischdicke)in den Backofen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen