QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sopa de Mani -- bolivianische Erdnusssuppe --

45 Min

Zutaten für 4 Personen

große Zwiebel
1
Knoblauchzehe
1
Karotten
2
TK - Erbsen
½ Tasse
gewürfelte Tomaten
½ Tasse
geröstete Erdnüsse
1 Dose
Gemüsebrühe
1 Liter
mittelgoße Kartoffeln
5
Pflanzenöl
etwas
Salz und Pfeffer
etwas
Chilipulver
etwas
Cumin, gemahlen
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)84 (20)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für dieses Rezept ist ein Universalzerkleinerer absolut zu empfehlen, dann ist die Suppe ruckzuck fertig!

    2.Die Zwiebel, die Knoblauchzehe und die Karotten fein raspeln und in einem Topf mit etwas Öl leicht andünsten. Die Tomaten dazugeben und dann mit Chilipulver nach Geschmack würzen. Die Suppe soll schön pikant sein!

    3.Die Erdnüsse pulverfein mahlen und ebenfalls in den Topf geben. Mit der heissen Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe soll etwas flüssiger sein als gewünscht, da sie beim Kochen noch nachdickt. Die Erbsen und zwei oder drei gewürfelte Kartoffeln zugeben und kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Zwischenzeitlich aus den übrigen Kartoffeln Pommes machen: in Streifen schneiden und in heissem Öl frittieren. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

    4.Die Suppe mit Salz (Vorsichtig, falls es salzige Ernüsse waren - es gibt auch welche ohne Salz zu kaufen) und Pfeffer abschmecken, evtl. noch mehr Chili zugeben. Die Pommes frites werden vor dem Servieren in die Suppe gestreut.

    5.Je nachdem, ob die Suppe als Vorspeise oder Hauptspeise gedacht ist, können größere Mengen Gemüse oder auch andere Gemüsesorten als Einlage zusätzlich verwendet werden.

    6.VARIANTE FÜR FLEISCHESSER: ursprünglich wird die Suppe mit Hühnerbrühe und Hühnerschenkeln gekocht. Es gibt auch Varianten mit Rindfleisch.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen