QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kräuterkuchen - Tarte

Zutaten für 1 Personen

Für den Teig
etwas
Mehl
150 g
Salz
etwas
Butter
80 g
Eigelb,verrühren mit der Milch
1 Stk.
Milch
1 EL
Für den Belag
etwas
Knoblauchzehe
1 Stk.
Eier
2 Stk.
Eigelbe
2 Stk.
Sahne
150 ml
gemischte frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Kerbel, Pimpinelle, wenig Dill, Sauerampfer
60 g
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
etwas
Eine Tarte Form 24 cm Durchmesser)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1490 (356)
Eiweiß4,9 g
Kohlenhydrate26,9 g
Fett25,6 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig:Das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und die Butter in kleinen Flöckchen dazugeben.Mit der Eigelb-Milch­ Mischung zu einem glatten Teig verrühren.Den Teig in Klarsichtfolie einpacken und 30 min. lang in den Kühlschrank stellen.Die Form mit der Butter ausfetten,den Teig dann ausrollen, dass er in die Tarteform passt.

    2.Den Boden mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10-15 Min. backen, bis er gar, aber noch nicht gebräunt ist.Die Form aus dem Backofen nehmen, den Backofen auf 190 Grad herrunter drehen.

    3.Für den Belag: Den Knoblauch schälen, die Schüssel damit ausreiben und die Eier mit den Eigelb und der Sahne in der Schüssel verschlagen. Die frischen Kräuter hin zu fügen und unterrühren, leicht Salzen und Pfeffern. Dann die Mischung in die Tarteform auf den Boden gießen und auf der mittlerer Schiene im Backofen20-25 min. backen, bis der Belag gar ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person