QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fleischklöße für alle Fälle

30 Min

Zutaten für 4 Personen

gemischtes Hackfleisch beste Qualität
500 g
altes Brötchen
1
Milch
2 El
Ei
1
Pfeffer, Salz, süßer Paprika, Chili, Senf, Thymian
etwas
eingelegte Sardellenfilets
4 Stk
Kapern
2 El
Instantfleischbrühe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)940 (224)
Eiweiß19,4 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Brötchen in Milch und etwas Wasser einweichen, gut ausdrücken. Hackfleisch mit Ei, Brötchen und Gewürzen - Schärfe nach eigenem Geschmack - vermischen. Vorsichtig mit Salz, Sardellenfilets sind auch noch salzig. Sardellenfilets und Kapern sehr klein hacken, mit dem Fleischteig vermischen. Gut durchmengen! Abschmecken, kann recht kräftig gewürzt sein.

    2.Größere Klöße und kleine Bällchen formen. Ich mache immer zwei Größen für unterschiedliche Weiterverwendung. Nacheinander in Brühe ca. 10 Minuten garen bis die Klößchen oben schwimmen. Herausnehmen.

    3.Einen Teil gleich verwenden - hier mit Sahnemöhren und Kartoffelpüree. Rest portionsweise einfrieren und später verwenden. Sie passen mit dem durch Kapern und Sardellen säuerlichem Geschmack zu südlichen wie nordischen Gerichten und zu vielen Soßen: Kräutersahne-, Käse-, Tomatensoße, als Einlage in Eintopf, Beilage zu Gemüse - der Verwendung sind keine Grenzen gesetzt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen