QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Käsestreuselkuchen

4 Std 25 Min

Zutaten für 8 Personen

Mehl
300 g
Butter
150 g
Zucker
150 g
Vanille-Zucker
1 Päckchen
Für die Füllung
etwas
Mandarinen
1 Dose
Butter
150 g
Zucker
125 g
Vanillezucker
1 Päckchen
abgeriebene Schale 1 Zitrone
etwas
Zitronensaft
1 EL
Eier
2
Magerquark
500 g
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack
1 Päckchen
Puderzucker
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1440 (344)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate37,0 g
Fett18,5 g

Zubereitung

  1. 1.1.Mehl,Fett,Zucker und Vanillezucker so lange verkneten,bis Steusel entstehen.Die Springform fetten, 2/3 der Steusel einfüllen und als Boden fest andrücken. 2. Mandarinen abtropfen lassen und auf dem Steuselboden verteilen.Saft anderweitig verwenden. Für die Füllung Fett schaumig rühren,Zucker,Vanille-Zucker,Zitronenschale und-saft zugeben und verrühren.Eier zufügen.Quark dazugeben und Puddingpulver unterrühren. Quarkmasse auf den Manderinen verteilen, glattstreichen und die restlichen Streusel darüberstreuen.

    2.2. Pfirsiche abtropfen lassen und auf dem Boden verteilen,Saft anderweitig verwenden.Für die Füllung Fett schaumig rühren,Zucker,Vanille-Zucker,Zitronenschale und- saft zugeben und verrühren. Eier zufügen. Quark und Pudingpulver unterrühren. Ich gebe immer noch etwas Milch dazu dann wird er Fluffiger. Quarkmasse auf den Manderinen verteilen, glattstreichen.und die

    3.restlichen Streusel drüberstreuen. 3.Im vorgeheitzten Ofen E- Herd 200° C/ Gasherd Stufe 3 ca. 50 minuten goldgelb backen.Abkühlen lassen und vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben. TIPP: Schmeckt auch mit anderen Früchten wie z.B. Kirschen,Banane u.s.w.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen