QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mini Peach Cobbler, Butter Pecan Ice Cream und Sweet Potato Pie (Florian Simbeck)

2 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Mini Peach Cobbler
etwas
Zucker braun
100 Gramm
Margarine
350 Gramm
Mehl
300 Gramm
Pfirsich
2 Dose
amerikanischer Pancake-Sirup
100 ml
Brauner Zucker
6 EL
Zimt
½ TL
Zimt
1 Prise
Sweet Potato Pie
etwas
Vollkorn-Butterkekse
175 Gramm
Zucker
2 EL
Butter
120 Gramm
Zimt
1 Prise
Süßkartoffeln
250 Gramm
Zucker
87 ½ Gramm
Milch
62 ½ ml
Ei
1 Stück
Muskat
1 Prise
Zimt
1 Prise
Vanillezucker
½ Päckchen
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1465 (350)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate29,2 g
Fett24,8 g

Zubereitung

  1. 1.Butter Pecan Ice Cream: Im Handel erhältlich, nach Belieben Besondere Materialien: Springform

    2.Für den Teig der Mini Peach Cobbler 100 g Zucker mit 200 g Margarine in einer Schüssel verrühren. Das Mehl hinzugeben und mit einem Knetstab verrühren, bis ein lockerer Teig entsteht, der fast zerbröselt. Danach mit den Händen zu einem festeren Teig kneten.

    3.Einen kleinen Teil des Teiges beiseite legen, dieser wird für das Bedecken des Kuchens benötigt. Den Rest ausrollen und in einer mittelgroßen Springform Boden und Rand mit einer dicken Schicht Teig bedecken. Mit Alufolie abdecken und bei 150 °C ca. 20 Minuten im Ofen backen.

    4.Für den Belag der Mini Peach Cobbler die Pfirsiche zusammen mit dem Saft in eine Schüssel geben. Restliche Margarine (geschmolzen), Sirup, 6 EL Zucker und Zimt hinzugeben, verrühren und ca. 20 Minuten stehen lassen. Danach den Mürbteig in der Springform mit den Pfirsichschnitzen belegen und mit der Soße bis zum oberen Teigrand auffüllen.

    5.Nach Belieben noch mal mit Zucker und Zimt sowie einer Prise Muskat bestreuen. Dann aus dem zurückbehaltenen Teig wahlweise 8-10 dünne Streifen schneiden und den Kuchen damit überkreuz bedecken, oder auch mit einer Plätzchenform z.B. Sterne ausstechen und den Kuchen damit bedecken.

    6.Nochmals mit Alufolie abdecken und bei 150°C ca. 20 Minuten im Ofen backen.

    7.Für den Tortenboden des Sweet Potato Pie die Kekse sehr klein zerkrümeln. Dies funktioniert am besten, wenn man sie in einen festen Plastikbeutel gibt und mit einem Nudelholz darüber fährt. 2 EL Zucker, 70 g weiche Butter und Zimt dazugeben und alles schnell zu einer krümeligen Masse vermischen. Diese Masse in eine Springform geben und kalt stellen.

    8.Für den Belag des Sweet Potato Pie die Kartoffeln in einem Topf ca. 40 Minuten weich kochen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken und die Schale entfernen. Anschließend in einer Schüssel fein zerdrücken, restliche Butter dazugeben und mit dem Mixer durchrühren.

    9.Zucker, Milch, Ei, Muskat, Zimt und Vanillezucker hinzufügen. Die Füllung in die Piecrust geben, und den Pie bei 175°C in ca. 50 Minuten in einem Ofen backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen