QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dänische Rollen

Zutaten für 2 Personen

Hefeteig TK a 150 g
1 Platte
Blätterteig TK a 75 g
1 Platte
kalte Butter
50 g
Eigelb verquirlt mit etwas Milch
1
Sesam zum bestreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3087 (738)
Eiweiß1,1 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett82,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Teigplatten auftauen lassen...den Hefeteig dünn ausrollen und den Blätterteig (unausgerollt) mittig auflegen. Auf diesem die Butterstückchen verteilen.

    2.Zusammenklappen (siehe Foto) und ausrollen...Vorgang noch 2 mal wiederholen.

    3.Dann 2 mal umschlagen und in 4 Stücke schneiden. Mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen.

    4.Bei 150 bis 175 Grad Heißluft (je nach Ofen)..auf der mittleren Schiene 20 - 25 Minuten backen.

    5.Ich liebe diese Dinger...sie sind zwar nicht 100%ig so geworden, wie beim Bäcker..aber fast ! Wer es innen nicht so klitschig mag (ich schon)...der nimmt weniger Butter, bzw. lässt sie ganz weg...und wer keine Arbeit hat, der macht sich welche und macht die ganzen Teige selber...:o))..Ich bin ja momentan etwas eingeschränkt ...ooooooohhhh...darum habe ich die schnelle Variante gewählt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen