QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beilagen: Arme-Leute-Spargel

Zutaten für 3 Personen

Schwarzwurzeln Konserve abgetropft - Gemüsewasser auffangen
1 Glas
Butter
30 gr
Mehl
1 EL
Muskat
1 Prise
Fleisch-/Gemüsebrühe
200 ml
Gemüsewasser s. o.
200 ml
Eigelb
1
ggf. etwas Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)413 (99)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett6,9 g

Zubereitung

  1. 1.HIER DIE ZUBEREITUNG AUS OMAS AUSSTEUERKOCHBUCH: man wirft die Wurzeln, sobald sie gereinig sind, in Wasser, worin etwas Mehl gerührt ist; sie behalten dadurch ihre Weiße. Nachdem setzt man sie mit Fleischbrühe und Butter aufs Feuer und lößt sie in kurzer Brühe bei späterem Hinzugeben des Salzes, was nicht zu viel sein darf, gar kochen. Eben vor dem Anrichten gibt man gestoßenen Zwieback und Muskatblüte daran. Man darf zum Kochen dieser Wurzeln keine metallenen Geschirre verwenden, da sie darin blau kochen würden.

    2.AUF ANDERE ART: man richtet die Wurzeln wie oben angegeben vor, kocht sie in kochendem Wasser, einen Löffel Weinessig und Salz weich ab und schüttet sie auf einen irdenen Durchschlag; dann schwitzt man ein Stück Butter mit einem Eßlöffel Mehl gelb, zerrührt es mit Fleischbrühe, gibt etwas Essig, Muskatblüte dazu, stopt die Wurzeln darin auf und rührt sie vor dem Anrichten mit Eidotter ab.

    3.UND NUN MEINE VARIANTE

    4.Die Schwarzwurzeln abgießen und dabei das Wasser auffangen. Die Butter im Topf schmelzen und einen EL Mehl einrühren, mit je 200 ml Gemüsewasser (das erspart den Weinessig) und Fleisch-/Gemüsebrühe aufgießen. Die Schwarzwurzeln zugeben und kurz aufkochen lassen, mit frisch geriebenem Muskat und ggf. etwas Zucker abschmecken.

    5.In einer Tasse das Eigelb mit zwei bis drei Löffeln warmer Soße gut verrühren und in das Gemüse einrühren.

    6.Wir hatten heute Mittag Salzkartoffeln und Frikadellen (s. mein KB Hackbraten / Frikadellen) dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen