QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Quark-Kümmel-Roggenbrot

Zutaten für 4 Personen

Roggenbrotmehl f. Backautomaten, halbe Tüte
500 gr.
Trockenhefe
1 Pck.
Magerquark
250 gr.
warmes Wasser
150 ml.
Salz
1 flachen Teel.
Kümmel
1 Eßl.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)883 (211)
Eiweiß9,3 g
Kohlenhydrate41,1 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl in eine Schüssel geben und die Trockenhefe darunterrühren (egal ob schon Hefe in der Fertigmischung ist oder nicht... wenn nicht, nehme ich immer 2 pck. Trockenhefe).

    2.Jetzt den Quark zum Mehl geben, das warme Wasser, Salz und Kümmel. Alles zu einem festen Teig verkneten. Wenn er etwas krümelig ist, dann warmes Wasser vorsichtig hinzugeben. ist er zu klebrig, dann noch etwas Mehl hinzugeben. Es liegt immer am Quark.

    3.Jetzt die Schüssel mit dem Teig mit einem Küchenhandtuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 1 bis 1 1/2 Stunden gehen lassen. Anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten. Evtl. noch etwas Mehl hinzugeben. Einen Laib formen und in eine Kastenform legen.

    4.Den Backofen auf 50 Grad erhitzen und die Kastenform hineinsetzen. Jetzt den Laib noch einmal 45 Min gehen lassen. Nach der Gehzeit den Backofen auf 180 Grad stellen und das Brot 50 bis 60 Min. backen auf mittl. Schiene. Während des Backvorgangs eine Tasse mit Wasser mit in den Ofen stellen, damit das Brot schön saftig wird.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen