QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rührteig: feiner GEWÜRZKUCHEN ... ist einen Versuch wert

Zutaten für 10 Personen

Butter
150 gr.
Zucker
125 gr.
Mehl
125 gr.
Mandeln gemahlen
125 gr.
Paniermehl
125 gr.
Backpulver
1 Päckchen
Eier Freiland
4 Stk.
Orangeat
50 gr
Zitronat (Sukkade)
50 gr.
Milch fettarm
3 EL
Salz
1 Prise
Gewürznelkenpulver
1 Msp
Zimtpulver
1 Msp
Muskatblüte, emahlen
1 Msp
Kardamom Gewürz
1 Msp
Zitronenabrieb
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1971 (471)
Eiweiß7,5 g
Kohlenhydrate51,6 g
Fett26,0 g

Zubereitung

  1. 1.Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen. Mehl, gemahlene Mandeln, Semmelbrösel, Backpulver, Salz, Zitronat und Orangeat in eine Schüssel geben und kräftig mit einem Schneebesen vermischen.

    2.Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mit dem letzten Ei die Gewürze und den Zitronenabrieb. Nun Löffelweise das Mehlgemisch unterarbeiten. Vor dem letzten Mehl die Milch dazugeben.

    3.Den fertigen Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und bei 175° Ober/Unterhitze, mittlere Schiene im Backofen, in 75 Min. abbacken.

    4.Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Danache erst das Backpapier entfernen und ganz auskühlen lassen. Dick mit Puderzucker besteuben.

    5.Nachsatz: Auf den Bildern ist zu sehen, das ich Zitronat und Orangeat sehr fein gehackt habe. Meine Family mag die großen Würfel nicht kauen. So mische ich 1 TL Mehl unter Zitronat + Orangeat (klebt dann nicht am Messe) und hacke sie wie Kräuter ganz klein. Der Geschmack ist im Kuchen, aber die Stücke so klein, daß man sie nicht mehr spürt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen