1. Home
  2. Rezept
  3. pikant gefüllte Kartoffelklöße mit (Bunte Gemüsepfanne)siehe KB

pikant gefüllte Kartoffelklöße mit (Bunte Gemüsepfanne)siehe KB

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln, roh, gerieben750 g
Kartoffeln, gekocht, gerieben750 g
Füllung : etwas
Zwiebel1
Baguettescheiben gewürfelt3
Hackfleisch gemischt500 g
Hausmacher Leberwurst250 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl zum Anbraten etwas
Soße : etwas
Schmand1 Becher
Speck gewürfelt50 g
Salz etwas
Worcestersoße etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Cremefine½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die rohen geriebenen Kartoffeln werden in ein sauberes Küchentuch gelegt und mit dem Tuch umschlossen. Dann wird das Kartoffelwasser herausgedrückt. Die rohen Kartoffeln werden mit den gekochten geriebenen Kartoffeln vermengt, mit Salz würzen.Nun wird so viel Mehl daruntergeknetet, bis der Kartoffelteig nicht mehr an den Händen klebt.

    2.Zwiebel schälen, würfeln und mit Öl in einer großen Pfanne andünsten. Nun das in Würfel geschnittene Brötchen zusammen mit dem Hackfleisch kurz anbraten, zuletzt die Leberwurstmasse hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Ganze gut durchkochen.

    3.Aus dem Kartoffelkloßteig wird eine Kugel gerollt, die etwa viermal so groß ist wie ein gewöhnlicher kleiner Kloß. Während der Kloßteig in der einen Hand liegt, wird mit der anderen Hand in die Mitte des Kloßes eine Vertiefung gedrückt.

    4.Nun wird ein 2 cm dicker Rand geformt, so daß der Kloß die Form einer Tasse bekommt. Jetzt die Füllung in den Teig geben und ihn über der Füllung zusammendrücken. Die Füllung muß gut umschlossen sein, damit der Kloß beim Kochen nicht auseinanderfällt.

    5.Die gefüllten Klöße in einen großen Topf mit sprudelnd heißem Salzwasser gleiten lassen, kurz aufwallen. Auf kleiner Flamme etwa 45 Minuten ziehen lassen.

    6.Über die fertigen Klöße wird eine Soße aus Schmand mit Speckgriebchen gegeben. Diese Klöße sind so groß, daß ein Erwachsener von einem Kloß satt wird. Dazu hatte ich noch bunte Gemüsepfanne im KB

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****1
    vom
    Profilbild von c****1

Auch lecker

Kommentare zu „pikant gefüllte Kartoffelklöße mit (Bunte Gemüsepfanne)siehe KB“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich