QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachs - Quiche

Zutaten für 4 Personen

Mehl
250 Gramm
Salz
1 Teelöffel
Butter
120 Gramm
Eier
2
Wasser eiskalt
2 Esslöffel
Zwiebel
1
Crème fraîche mit Kräutern
2 Becher
Frischkäse mit Kräutern
1 Becher
Dill
1 Bund
Spargel Konserve abgetropft
150 Gramm
Lachsfilets TK oder frisch
4
Zitronensaft frisch gepresst
1 Teelöffel
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1425 (340)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate35,5 g
Fett19,6 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Mürbeteig: Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit einem Teelöffel Salz würzen. 100 Gramm der kalten Butter in Würfel schneiden und zum Mehl geben. Jetzt noch ein Ei sowie 2 Esslöffel kaltes Wasser dazu und das Ganze gut verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen wickeln wir in Klarsichtfolie und legen ihn zum Relaxen eine Stunde in die Kühlung.

    2.Während sich der Teig erholt, bereiten wir schon mal die Füllung. Dazu entkleiden wir die Zwiebel, zerlegen diese fachgerecht in kleine Würfel und dünsten diese in etwas Butter glasig. Nach dieser Schwitzkur lassen wir die Zwiebelwürfel etwas auskühlen.

    3.In einer Schüssel vermengen wir nun gründlich den Frischkäse mit der Créme fraiche, geben ein Ei dazu und rühren diese Mischung glatt. Die Zwiebeln und den fein gehackten Dill dazu geben und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.

    4.Nun rollen wir den Teig aus. Und zwar so, dass er in eine nicht gefettete 22.er Tarteform passt, und wir noch einen Rand haben, den wir nach Oben ziehen können. Den Teig befüllen wir nun mit dem Kräuterkäse-Cremefraich-Ei-Gemisch.

    5.Den Spargel gut abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Lachsfilets in Würfel verwandeln, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachswürfel sowie die Spargelstückchen in der Füllung platzieren und glatt streichen.

    6.Nun das Ganze ab in den Ofen. Dort verbleibt die Quiche etwa 60 Minuten bei 200 Grad. Nach der Garzeit die Quiche aus dem Ofen befreien, in Stücke schneiden und mit einem Glas Weißwein servieren. Guten Appetit...

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen