1. Home
  2. Rezept
  3. Hausgemachte Brioche´

Hausgemachte Brioche´

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl gesiebt550 Gramm
Hefe frisch1 Würfel
Milch180 ml
Hühnereier frisch2 Stück
Zucker gehäuft1 Esslöffel
Salz1 Moccalöffel
Butter flüssig aber nicht warm180 Gramm
Ein halbes Rezept ergibt ca. 16 kleine Brioche´ etwas
Eigelb1 Stk.
Sahne1 Schuss
zusammen verrühren etwas
die Liason zum bestreichen vor dem Backen etwas
Umfuft 200 Grad Kl. ca 12 Mi. große ca.25 Mi. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl in eine nicht zu kleine Schüssel geben , in der mitte eine Vertiefung , Milch etwas erwärmen ( Handwarm) darin die Hefe geben und auflösen - etwas durchrühren - diese dann mit den Eigelb , Eiern und Zucker sehr gut verarbeiten - Durchkneten - über den Handballen drücken, er der Teig soll sich vom Schüsselrand lösen , eine Kugel formen und abdecken , 1 gute Std. gehen lassen

    2.Danach die flüssige - weiche Butter- nach und nach in kleinen Schritten unterarbeiten - kneten , erst schwer dann wird es besser,wieder zu einer Kugel formen und nochmal gehen lassen In der Zwischenzeit die Formen sehr gut mit Butter ausfetten !

    3.Hiernach gebe ich erst das Salz dazu , verknetten, dann den Teig noch mal , jetzt forme ich für jede Form 1 große Kugel und eine kleine, setze die erste in die Form setzen , in die Mitte eine Vertiefung mit dem Finger drücken und darein die Kleine setzen, jetzt lasse ich sie gut aufgehen, ca.30 Mi. und zum Schluß mit der Liason bestreichen bestreichen und ab in den Ofen bitte aber Kontrolle !

    4.Backofen ist vorgeheitzt und ab in den Backofen ! Die Kleinenen ca. 12 Minuten - die Großen für ca. für 25 Minuten ! etwas abkühlen lassen und aus die Form lösen . Fertig ! Ich wünsche BON APPETIT Ps. Dieses ist die klassische Form man kann aber auch einen vierer Zopf machen

    5.oder eine Kastenform benutzen ! Ein paar Infos Zum Frühstück , Vorspeisen , kleine ausgehölt mit Schneckenragout gefüllt , beim Buffet Noch eins Brioche braucht seine Zeit es geht nicht ruck zuck ! ! !

    6.Es gibt verschiedene Rezept und Zubereitungart, den Teig - Direkt und indirekt herstellen , indirekt ist mit Vorteig , dann noch ein letztes , wenn man den Teig des öfteren wieder zuasmmen schlägt - knetet , wird das Gebäck feinporiger

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von leckerklausi
    vom
    Profilbild von leckerklausi

Auch lecker

Kommentare zu „Hausgemachte Brioche´“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich