QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Zimt-Kuchen

Zutaten für 4 Personen

Butter
225 Gramm
Zucker
225 Gramm
Eier
4 Stk.
Mehl
450 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Zimt
2 EL
Äpfel
3 Stk.
Preiselbeeren aus dem Glas
150 Gramm
Mandelblättchen
30 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1687 (403)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate52,1 g
Fett19,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Butter in kleine Stücke zu dem Zucker geben und beides miteinander vermixen, so dass kleine sträusselähnliche Stückchen entstehen. Dazu dann die vier Eier, das Mehl, das Backpulver, sowie den Zimt geben. Alles zusammen mixen.

    2.Den Ofen schon mal auf 180°C vorheizen. Die Äpfel schälen und in kleine Streifen schneiden. Anschließend die Apfelstücke, sowie die Preiselbeeren unter den Teig rühren. Der Teig ist sehr klebrig und schwierig zu verrühren. Man denkt erst mal, man hätte etwas falsch gemacht. Das ist aber richtig so. Der Teig muss so sein :)

    3.Die fertige Teigmasse in eine gebutterte und eingebröselte Ringform geben und gleichmässig verteilen. Obendrüber die Mandelblättchen verteilen und dann bei 180°C eine Stunde backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen