1. Home
  2. Rezept
  3. vitello tonnato

vitello tonnato

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbfleisch zum Kochen400 g
trockener Weißwein½ l
Sellerie1 Stange
Möhre1
Zwiebel1
Lorbeerblatt1
Gewürznelke1
Salz etwas
Thunfisch, natur1 Dose
Eigelb2
Kapern3 El
Zitrone1
Weißweinessig2 El
Öl, neutral200 ml
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Kalbfleisch in einen Topf legen und den Wein angießen. Die Selleriestange, die Möhre und die Zwiebel putzen und zerteilen, mit dem Lorbeerblatt und der Nelke in die Marinade legen. Zugedeckt 12 - 24 Stunden durchziehen lassen, dabei das Fleisch 1 - 2 mal wenden.

    2.Zum Kochen dann so viel Wasser zugießen, daß das Fleisch gerade eben bedeckt ist. Zum Kochen bringen, mit 1 Tl Salz würzen und bei geringer Hitze knapp 1 Stunde gar ziehen lassen. Anschließend im Sud auskühlen lassen.

    3.Für die Sauce: Den Thunfisch abtropfen lassen. Thunfisch mit den 2 Eigelb, 2 El Kapern, 3 - 4 El Zitronensaft und 2 El Weißweinessig fein pürieren. Nach und nach das Öl einfließen lassen. Danach so viel Kalbsbrühe unterrühren, bis eine homogene cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Das Kalbfleisch dünn aufschneiden - das geht am einfachsten mit einer Brotschneidemaschine! - und schön auf Tellern oder in einer Auflaufform anrichten. Jede Lage Fleisch mit einer Lage Sauce bedecken. Dann mit Folie bedecken und nochmals im Kühlschrank durchzeihen lassen.

    5.Vor dem Servieren nochmals mit Kapern bestreuen und es sich dann mit frischem Baguette schmecken lassen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gaby2911
    vom
    Profilbild von gaby2911

Auch lecker

Kommentare zu „vitello tonnato“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich