QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Salatbar: KAROTTEN - SELLERIE - SALAT

15 Min

Zutaten für 8 Personen

Möhren / Karotten
1 kg
Sellerieknolle
150 gr.
Schnittlauch tiefgefroren
4 TL
Soja- oder Traubenkernöl
2 EL
Orange-Tropica-crema balsamico
2 EL
Pfeffer bunt, aus der Mühle
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)220 (53)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate4,4 g
Fett3,5 g

Zubereitung

  1. VORBEREITUNG:

    1.Möhren schälen und in feine Stifte schneiden. Sellerieknolle schälen, vierteln und ebenfalls in feine Stifte schneiden. Benötigte Menge abwiegen. (Rest einfrieren.)

    2.Möhren und Selleriestifte miteinander mischen und leicht salzen. In ein entsprechendes Mikrowellengeschirr geben und mit 2 Eßlöffel Wasser mischen. 3 Min. bei 600 Watt garen, herausnehmen, umrühren und nochmals 3 Min. bei 600 Watt garen.

    3.RUHEZEIT: 2 Min. Nun ist der Salat bißfest. Wer ihn weich möchte, muß die Kochzeit entsprechend verlängern. So gegart verliert der Salat nicht seine wichtigen Vitamine.

  1. ZUBEREITUNG:

    4.Alle Zutaten unter den noch warmen Salat mischen und abkühlen lassen. Schmeckt nicht nur als Beilage, ich esse ihn auch nur mit einem Brötchen. Öl gebe ich an den Möhrensalat nur, weil sonst die Vitamine der Möhren nicht aufgeschlossen werden.

    5.Den Orangen-Tropica-crema balsamico gebe ich als heißen Tip weiter. Ein sehr leckerer, cremiger Fruchtessig, der zu vielen Sommersalaten hervorragend passt. Kommt an vielen Salaten auch sehr gut ohne Öl aus.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen