QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rosenkohl aus der Tajine

Zutaten für 2 Personen

Rosenkohl
1 kg
Tomaten
3 große
Zwiebel
1 große
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
etwas
Gemüsebrühe
1 Tasse
Saure Sahne
3 EL
Mehl
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)152 (36)
Eiweiß4,5 g
Kohlenhydrate3,3 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Ich hab mir vor einiger Zeit eine Tajine gekauft, das ist ein sog. "Kochtopf der Nomaden" aus niedrig gebranntem Ton, den man sowohl AUF dem Herd als auch im Backofen verwenden kann. Jetzt bin ich grad am Experimentieren und das heutige Ergebnis stell ich euch jetzt vor:

    2.Gleich als erstes wird die Tajine in kaltem Wasser mindestens 10 Minuten eingeweicht. Währenddessen hab ich den Rosenkohl geputzt, gewaschen und kreuzförmig am Strunk eingeschnitten. Die Zwiebel und die Tomaten wurden klein gewürfelt (sorry Marola, aber mir fällt keine andere Bezeichnung ein !!!! :D).

    3.Jetzt hab ich meinen Topf abgetrocknet, mit Olivenöl großzügig eingepinselt und auf die Herdplatte gestellt. Der Rosenkohl, die Tomaten und die Zwiebeln einschichten und mit den Gewürzen (Salz, Pfeffer, Muskatnuss) nach Gefühl bestreuen.

    4.Die Gemüsebrühe zugeben. Die saure Sahne mit Mehl glatt verrühren und über das Gemüse geben. Bei mittlerer Hitze ca. 45 Min. garen - Herd dabei nicht allzu hoch stellen! Ich hab festgestellt, dass bei dieser Zubereitungsart der Rosenkohl schön durch ist und die Zwiebeln und Tomaten trotzdem nicht verkocht sind! Sehr lecker!!! PS: Bilder sind eingestellt!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen