QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kohlrouladen aus Spitzkohl, diättauglich

45 Min

Zutaten für 4 Personen

große Blätter Spitzkohl, Wirsing oder Weißkohl
12
mageres Rindergehacktes
300 g
Magerquark (20g)
3 EL
Zwiebel
1
Für die Soße:
etwas
Zwiebel frisch
1
EL Tomatenmark
2
EL Öl (10g)
1
Tasse Wasser
1
EL Mehlbutter
1
Salz, Pfeffer, Paprika, gekörnte Brühe, Kümmel
etwas
Hauch Harissa
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3101 (741)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett83,2 g

Zubereitung

  1. 1.Einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Den Kohlkopf vom Strunk befreien und für 5-10 Min. in das kochende Wasser legen. Nun lassen sich die Blätter vom Kohlkopf leicht lösen, die dicken Rippen flach schneiden.

    2.Aus Rinderhack, Quark, Zwiebelwürfeln, Tomatenmark, Pfeffer, Salz und Paprika einen Fleischteig zubereiten.

    3.4 mal 3 Kohlblätter übereinander legen und immer auf 3 Kohlblätter einen Fleischklops geben, links und rechts einschlagen, damit nichts rausfällt, aufrollen und zustecken oder zubinden.

    4.1 EL Öl erhitzen, 1 gewürfelte Zwiebel darin anschwitzen und dann die Rouladen von allen Seiten anbraten. Danach eine Tasse Wasser angießen, gekörnte Brühe und etwas Kümmel zugeben. Nun die Rouladen mit Deckel 45 Min. gardünsten.

    5.Die Soße mit 1 Portion Mehlbutter (nach Schnuddis Rezept) abbinden und mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken. Dazu pro Person 100 g Salzkartoffeln reichen = 85 kcal.

    6.Sinnvoll ist es natürlich, gleich mehrere Rouladen herzustellen und die restlichen einzufrieren. Oder das Innere des Kohls klein hacken und mit an den Fleischteig geben oder ihn am nächsten Tag zu Gemüse verarbeiten.

    7.Ich habe 4 Kohlrouladen gemacht und den restlichen Kohl sofort grob geschnitten, mit einer gew. Zwiebel angedünstet, mit Kümmel, Gemüsebrühe und schwarzem Pfeffer gewürzt und eingefroren. Gibt es demnächst zu Frikadellen oder Krakauern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen