QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

C1: Lasagne al forno

Zutaten für 4 Personen

BOLOGNESER SAUCE:
etwas
Pancetta Bauchspeck Italien
100 g
Zwiebel
1 Stk.
Karotte
1 Stk.
Stangensellerie
2 Stk.
Butter
100 g
Hackfleisch gemischt
500 g
Tomatenmark
3 EL
Zitronenschale
1 Stk.
Weißwein
125 ml
Fleischbrühe
500 ml
+
etwas
BECHAMEL SAUCE:
etwas
Butter
4 EL
Mehl
3 EL
Milch
500 ml
Muskatnuss
1 Prise
+
etwas
AUßERDEM:
etwas
Lasagneblätter
500 g
Parmesan gerieben
150 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)902 (215)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate15,3 g
Fett12,7 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Bologneser Sauce die Karotte, die Selleriestangen und die Zwiebel würfeln. 100g Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Pancettawürfel (es geht auch Frühstücks-Bacon) sowie die Gemüsewürfel darin andünsten. Das Hackfleisch zugeben und alles leicht anbraten. Dann das Tomatenmark und die Zitronenschale zugeben und kurz anrösten.

    2.Jetzt mit dem Wein aufgießen und ein klein wenig einreduzieren lassen, mit der Brühe aufgießen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Deckel daraufgeben und mind. 1.5 Std. köcheln lassen. (Bei Italienern steht die Sauce manchmal den ganzen Tag auf dem Herd) dabei immer wieder mal nachschauen dass sie nicht anbrennt, bei Bedarf Brühe nachgießen. Das Hack aber nicht mit Flüssigkeit bedecken es muß immer ein klein wenig aus der Sauce gucken.

    3.Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

    4.Für die Bechamelsauce 4 EL Butter im Topf bei schwacher Hitze zergehen lassen, die 3 EL Mehl in die flüssige Butter stäuben und unter rühren anschwitzen. Nun die Milch unter ständigem Rühren dazugießen und alles klümpchenfrei verrühren. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und zugedeckt 10 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.

    5.Eine feuerfeste Form ca. 30x40 cm etwas buttern. Die Zitronenschale aus der Bolognesersauce nehmen und diese noch einmal abschmecken.

    6.Nun auf dem Boden der Form mit etwas Bolognesersauce beginnen, darauf eine Schicht Lasagneblätter (ohne vorkochen) legen, jetzt lagenweise fortfahren - Bolognesersauce - Bechamelsauce - ger. Parmesan - Lasagneblätter - usw. Mit Bechamelsauce und Parmesan abschließen. Man kann noch Butterflöckchen daraufgeben.

    7.Die Lasagne auf der mittleren Schiene ca 30 Min (Packungsanweisung der Nudeln) goldbraun überbacken.

    8.Variation: Man kann den Parmesan durch Gouda, Mozarella oder andere Käsesorten ersetzten.Tipp. Die Saucen anfangs nicht zu stark würzen lieber erst nach Beendigung der Garzeit die Saucen oder die fertige Lasagne auf dem Teller nachsalzen. Die Bolognesersauce kann man auch zu Spaghetti oder Polenta essen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen