1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: ANANAS / MANGO - Marmelade

M+G: ANANAS / MANGO - Marmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Ananas frisch1 Stück
Mango frisch2 Stück
Zitrone unbehandelt1
Orange unbehandelt1
Abrieb von Orange u. Zitrone etwas
Salz1 Prise
Gelierzucker 2:1500 gr
Zitronensäure1 Tütchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mango und Ananas sind im Moment günstig zu kaufen, also richtig für meine Vorratshaltung. Rezeptmenge reicht für 6 Gläser a` 180ml. Ich habe für die Zubereitung meine Küchenmaschine benutzt. (geht auch mit Pürierstab)

    2.Mango mit einem Sparschäler schälen und das Fruchtfleisch vom Kern herunterschneiden. 500 gr. abwiegen und pürieren. (Rest ist zum Naschen)

    3.Von der Ananas mit einem scharfen Messer die Blätter und den Ansatz abschneiden. Von oben herab in Streifen die Außenhülle sparsam herunterschneiden. Den Boden ebenfalls abschneiden. Sollten noch dunkle Stellen von der Außenhülle zu sehen sein, diese mit einem kleinen Küchenmesser entfernen.

    4.Die Ananas längs in 4 Teile schneiden und den inneren, harten Kern mit einem scharfen Messer entfernen. Jedes Viertel in 4 Teile schneiden. Diese wiederum einmal wagerecht zerschneiden. (Es gibt sonst beim pürieren lange Fruchtfleischfäden) Ich hoffe, meine Bilder sind eine Hilfe, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

    5.500 gr Ananas abwiegen (Rest zum Verzehr) und pürieren. Orangen und Zitronen abreiben, dann auspressen.

    6.Ananas-und Mangomus mit allen Zutaten in einen großen Topf geben und gut verrühren. Die Masse zum Kochen bringen und ab da, 4 Min. sprudelnd kochen lassen. (Gelierprobe machen) Von der Platte nehmen, die heiße Marmelade in Gläser füllen und sofort verschließen. 10 Min auf den Deckel, dann drehn und in Ruhe abkühlen lassen.

    7.Zitronensäure ist ganz wichtig zum Gelieren, da die beiden Fruchtsorten sehr süß sind und wenig eigene Fruchtsäure mitbringen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ANANAS / MANGO - Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich