QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Honigkuchen

Zutaten für 1 Personen

Honig, Raps oder Linde
500 g
Zucker
125 g
Butter
125 g
Schmalz, Schwein, Ente oder Gans
125 g
Zitronat (Sukkade)
100 g
Orangeat
100 g
Eier Freiland L
3
Mehl
500 g
Lebkuchengewürz
15 g
Mandel süß, gehackt
200 g
Backpulver
4 Teelöffel (gestrichen)
Zitronensaft
etwas
Puderzucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1025 (245)
Eiweiß9,6 g
Kohlenhydrate22,4 g
Fett13,0 g

Zubereitung

  1. 1.Honig, Schmalz, Butter und Zucker in einem Topf erwärmen bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Unter Rühren abkühlen lassen.

    2.Zitronat und Orangeat mit den Eiern in einen hohen Mixtopf geben und mit dem Pürierstab zerkleinern.

    3.Mehl, Lebkuchengewürze, gehackte Mandeln und Backpulver in einer Rührschüssel mischen.

    4.Eier- und Honigmasse zu der Mehlmischung geben und mit dem Handmixer gründlich verrühren.

    5.Ein hohes Backblech (der Kuchen geht ordentlich auf) mit Backpapier auslegen. Den Honigkuchenteig darauf geben und mit einem Teigschaber glatt verteilen.

    6.Backofen auf 200° vorheizen. Kuchenblech einschieben und auf 175° herunter schalten. In 30-35 Minuten goldbraun abbacken.

    7.Zitronensaft und Puderzucker zu einem nicht zu festen Guß verrühren. Den Kuchen noch warm damit bestreichen.

    8.Der Honigkuchen kann auch in anderen Formen gebacken und mit Mandeln, Kirschen etc. angehübscht werden. In das Herz (ca. 1/2 Teigmenge ) habe ich z.B. noch 125g kandierten Ingwer eingebacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person