QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mazedonisches Geheimnis

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Rind Rouladen frisch
4
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Senf scharf
1 Esslöffel
Speck gewürfelt
70 g
Schalotten gewürfelt
3
Champignons frisch
4 mittelgross
von einer roten Paprika
etwa 1/3
Chiliflocken rot
2 Messerspitze
Käse gerieben - ich hatte eine 4-Sorten-Mischung
3 Esslöffel
Weinbrand
4 Esslöffel
Petersilie gehackt
1 Bund
Rotwein
100 ml
Brühe
200 ml
Rouladennadeln
8
Öl zum Braten
etwas
Speck gewürfelt
wenig
Zwiebel gewürfelt
1 kleine
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)315 (75)
Eiweiß7,2 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett2,9 g

Zubereitung

  1. 1.Dieses außergewöhnliche Gericht gab es ganz früher in einem Balkan-Restaurant in Castrop-Rauxel. Es war recht teuer aaaaaaber unwahrscheinlich lecker. Wir haben natürlich versucht, dem Koch etwas über die Zutaten zu entlocken, doch das war zwecklos.

    2.Das "Geheimnis" hat mich dann nicht mehr losgelassen - es gab viele Experimente in meiner Küche. Nun bin ich so weit, und das, was nach der Arbeit auf die Zunge kommt, ist ein Erlebnis!!

    3.Und hier die Zubereitung: die Rouladen noch etwas breitklopfen und nebeneinander auf dem Tisch auslegen, mit Pfeffer einreiben und mit Senf bestreichen.

    4.Für die Füllung den Speck mit den Zwiebeln glasig braten. Die Pilzköpfe in Scheiben schneiden, die Stiele mit einem großen Messer fein hacken. Beides mit Speck und Zwiebeln andünsten, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

    5.Rote Paprika fein würfeln, mit Chiliflocken, Käse, 2 Esslöffeln vom Weinbrand und Petersilie unter den Pfannen-Inhalt rühren. Diese Masse auf die hintere Hälfte der Rouladen geben, die vordere Hälfte drüberklappen und die Päckchen an beiden Seiten mit einer Nadel zustecken.

    6.Sie sehen nun aus, wie kleine Kissen und werden im heißen Öl mit Speck kräftig angebraten. Die kleine Zwiebel darf am Rand mitbrutzeln. Wenn alles schön braun ist, mit Rotwein und Brühe ablöschen und das Gericht eine knappe Stunde schmoren lassen.

    7.Die Päckchen rausnehmen und bis zur Fertigstellung der Soße warmhalten. Dazu den Schmorsud (man kann ihn bei Bedarf mit Brühe verlängern) mit etwas Soßenbinder sämig rühren, mit den restlichen 2 Esslöffeln Weinbrand abschmecken und servieren.

    8.Dazu passen Nudeln, aber auch Klöße, Rösti oder Püree. Wir hatten kurze Maccaroni dazu und Tomaten gebraten (dieses schnelle Gemüse steht auch hier im KB)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen